Seminar Videos mit dem Smartphone produzieren

Plane, drehe und schneide Filme mit dem Handy


Seminar Videoproduktion für Marketing, PR & erfolgreiche Kommunikation

In meinem Seminar lernst du, wie du mit deinem Smartphone professionelle Filme für deine Firma selbst planst, drehst und schneidest. Als Gründer der Rhetorikhelden habe ich mich vor vielen Jahren auf professionelle Weiterbildung mit maximaler Übungsintensität spezialisiert. In meinem Videoworkshop erwartet dich wenig Theorie, dafür umso mehr praktische Erfahrungswerte durch das Ausprobieren mit unterschiedlichen Smartphones und anderen Kameras.

 

Warum solltest du diesen Videoworkshop buchen?

Der Workshop „Videoproduktion mit dem Handy" ist seit vielen Jahren einer der beliebtesten Weiterbildungen der Rhetorikhelden. Mein Team und ich entwickeln vor allem Didaktik und Methodik regelmäßig weiter, denn die Technik beherrschen wir seit vielen Jahren. Ich garantiere dir viele praktische Erfahrungswerte und Selbsterlebnisse. Grundlage dafür ist meine langjährige Arbeit für einen großen TV-Sender.

 

Als Videojournalist für Sat.1, ProSieben, Kabel1 und WELT (ehemals N24) produzierte ich viele Jahre lang Nachrichtenbeiträge in Eigenregie. Von der Konzeption, über Kameraführung, Ton und Licht, Interviews führen bis hin zu Schnitt und Vertonung: der Videoreporter ist heute die Allzweckwaffe im Journalismus. Meine besten Tipps, Tricks und einfach anwendbare Techniken verrate ich dir in diesem Intensivworkshop.

 

So funktioniert die Videoproduktion mit Smartphone oder Handy

seminar-videoproduktion-smartphone-handy-pr-und-kommunikation

Übung macht den Meister - das ist auch bei der Videoproduktion mit der Handkamera so. Viele Unternehmen unterschätzen, wie herausfordernd und anspruchsvoll das Drehen von einfachen Clips für Webseite, Facebook, YouTube, Instagram und Co. Tatsächlich ist. Als erfahrener Medienprofi weiß ich es besser, schließlich kombiniert der mobile Digitaljournalismus verschiede Ausbildungsberufe, wie den des Kameramannes, Toningenieurs und Filmcutters. 

In meinem Seminar legen wir die Basis für die erfolgreiche Filmproduktion mit dem Smartphone in deiner Firma. Wir konzentrieren uns auf das Einmaleins des TV-Reporters und sprechen über die vielen möglichen Fehlerquellen, die es zu verstehen gilt. Vor allem Bildgestaltung, Bewegung und Tonqualität sind wichtige und manchmal hohe Hürden, die du überspringen musst. Gemeinsam machen wir einen großen Schritt nach vorne - nach dem Seminar ist deine Ausdauer gefragt.

 

Wir produzieren gemeinsam Beispiel-Filme mit iPhone oder Smartphone

Ablauf im Videoworkshop

Zuerst zeige ich dir unterschiedliche Sehbeispiele als Inspiration. Ich verschaffe dir einen Überblick über Chancen und Risiken für das Filmemachen mit dem Smartphone. Und dann tun wir das, was dich wirklich nach vorne bringen. Du nimmst das Handy in die Hand und du probierst alle Empfehlungen aus und bekommst ein sehr genaues Gefühl für das, was möglich ist - oder was du lieber sein lassen solltest. Das sind vor allem Zooms und Schwenks, die lieber nur Fortgeschrittene anwenden sollten.

 

Ziel des Videoworkshops

Wir drehen zum einen die für alle Seminarteilnehmer elementar wichtigen Intervieweinstellungen, zum anderen die soggenanten Schnittbilder. Diese beiden Komponenten sind wichtige Grundlage für fast alle Videoprojekte in kleinen, mittleren und großen Unternehmen.

 

Alle Elemente schneiden wir mit einem professionellen Schnittprogramm. Mit meinem Trainerteam der Rhetorikhelden bevorzugen wir Final Cut Pro auf dem Mac, Pinnacle auf Windows-Rechnern. Wir sind keine Fans von Adobe Premiere, weil es dich als Amateur-Anwender viel zu viel Zeit kostet (und die kosten Firmen das meiste Geld). Natürlich kann ich dir auf Wunsch auch Premiere beibringen. Je länger unsere gemeinsame Fortbildung dauert, desto intensiver kann ich dir auch alles Wissenswerte über den Videoschnitt beibringen. 

 

videoworkshop-fuer-unternehmen-film-selbst-drehen-und-schneiden

Das Ergebnis überspiele ich dir am Ende unserer Schulung via USB-Stick, Bluetooth oder Air Drop. Unser gemeinsam produzierter Kurzfilm ist deine Orientierungshilfe für alle anstehenden Projekte -
und damit viel wertvoller als jedes Handout.

Nutzen des Smartphone-Videoworkshops

Du lernst, wie du mit wenigen Handgriffen einen professionellen Film produzieren kannst - ohne Effekte, ohne Hollywood. Dafür mit solidem Handwerk und Kreativität. Du weißt, wie du möglichen Fehlerquellen vorbeugst. Mit ein wenig Übung kannst du eigene Clips drehen, die sich nicht mehr von Nachrichtenbeiträgen im TV unterscheiden. Das ist ein Versprechen.

 

Übrigens: Auch wenn ich viel Equipment mitbringe, das in der Gesamtheit nicht günstig war. Die kostengünstige Produktion steht immer im Vordergrund. Wenn du dein Smartphone mit einem qualitativ hochwertigen Mikrofon, einem stinknormalen Schnittprogramm sowie einem einfachen Stativ ergänzst - musst du nicht mehr als 250 € ausgeben. Ich gebe dir einen Überblick über alle Möglichkeiten.

 

Smartphones und mehr - mein Schulungsequipment

„Mobiler Digital-Journalismus“ - das ist die Fachbezeichnung für die professionelle Videoproduktion mit dem Smartphone. Ich garantiere dir hochmodernes Schulungsequiment in dieser Weiterbildung, bestehend aus folgenden Komponenten:

  • Smartphone 1: Apple iPhone X
  • Smartphone 2: Huawei P30
  • Smartphone 3: Huawei MATE Pro
  • Spiegelreflexkamera: Canon EOS 5D Mark III
  • Mikrophon 1: Shure MV 88 (Lightning)
  • Mikrophon 1: Shure MV 88+ (Lightning + USB)
  • Mikrophon 3: Sennheiser Handmic Digital (USB 3) 
  • Laptop 1: Macbook Air
  • Laptop 2: HP Probook (mit Touchscreen)
  • Schnitt Apple: Final Cut Pro + Adobe Premiere (Rush CC)
  • Schnitt Windows: Pinnacle + Adobe Premiere (Rush CC)
  • Stative: Manfrotto, diverse
  • Licht: Walimax, diverse
  • EXTRA: Gimbal Stick von DJI

Ich habe dieses Equipment so zusammengestellt, dass Apple- und Windows-Nutzer gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Bei der Videoproduktion hat jede Hardware und Software Vor- und Nachteile, die ich dir mit unserer Technik detailliert erläutern kann. Viel wichtiger: Du erlebst eben diese hautnah, wenn du selbst Hand anlegst.

 

Unterschiede zwischen dem eintägigen und mehrtägigen Smartphone-Workshop

  • 1 Tag
    Wir produzieren einen Beispielfilm, den du nach dem Seminar mitnehmen kannst. Du drehst selbst, wir zeigen dir das gewünschte Bearbeitungsprogramm - den Schnitt mache ich aus Zeitgründen selbst.
  • 2 Tage
    Im zweitägigen Seminar drehst und schneidest du deinen Film selbst. Außerdem trainieren wir noch mehr Einstellungen, die dir viel Sicherheit für die praktische Umsetzung verleihen.
  • 3 Tage
    Neben Dreh und Schnitt widmen wir uns deinen konkreten Projekten. Du musst Produkte in Szene setzen, vor der Kamera moderieren oder einen Messefilm drehen - wir trainieren jeden einzelnen Schritt sehr intensiv. 

Wie kannst du deine Smartphone-Videos einsetzen?

  • Produktvideos
  • Facebook und Instagram
  • Event- und Messefilme
  • Interviews mit Mitarbeitern / Kollegen
  • Webinare und E-Learning

 

Wir beraten dich kostenlos:

#KeinerHELDdichauf


Experte für New Work & Learn

Tim Christopher Gasse #denfindichklasse

Keynote-Speaker · Business-Coach · Consultant & Berater

☎ 0800 88 1111 0 (kostenlose Hotline)


Tim ist erfolgreicher Gründer & Geschäftsführer dieser Unternehmen:

experte-new-work-and-learn-keynotes-reden-und-impulsvotraege
tim-christopher-gasse-seminare-workshops-inhouse-kommunikation
tim-christopher-gasse-gruender-der-work-life-academy
tim-christopher-gasse-gruender-der-heldraumstation

Tim Christopher Gasse ist Experte für New Work & Learn

Tims Leitbild: „Wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel 
Seit mehr als 15 Jahren entfaltet Tim Christopher Gasse seine Expertise in New Work & Learn. Die eigene tägliche Weiterbildung gehört zu Tims Grundüberzeugungen, um Leben und Arbeiten in Zeiten der Digitalisierung sinnstiftender, sinnvoller und sinnhaftiger zu gestalten. New Work & Learn bedeutet für ihn, die eigene Lebenswirklichkeit ständig zu hinterfragen - und Schritt für Schritt zu verändern, im Idealfall besser zu machen, auch wenn das nicht immer sofort gelingt. 

Tim lebt seinen Traum von New Work & Learn. Sein Alleinstellungsmerkmal ist die Work-Life-Acdemy, die er 2017 gründete. Dazu zählen die New Work Spaces „Heldraumstation“ und „Superstube“, die er gewinnbringend für alle mit Leben füllt:

  • Tim hält hier Reden, gibt Trainings und berät Kunden und Klienten
  • Tims Mitarbeiter arbeiten hier und bilden sich eigenständig weiter
  • Externe Kunden buchen die Locations für ihre Workshops und Events

Arbeitszeit ist Lebenszeit - Tim ist überzeugt von der Philosophie „Der Raum als dritter Pädagoge“ und richtete seine Unternehmensräume strikt nach Vorbild der Google- und Facebook-Büros im Silicon Valley ein: #1Raum1Traum

Keynotes & Impulsvorträge: New Work & Learn

Keynote-Speaker gesucht - buche Tim Christopher Gasse

Tims Vorträge werden zum Erlebnis. Als gelernter Radio- und Fernsehjournalist, langjähriger Stadionsprecher in der Handball-Bundesliga sowie Event-Moderator von Bundeskanzlerin Angela Merkel praktiziert Tim „lebendiges und interaktives Infotainment“. Seine Expertise als einer der besten Präsentationstrainer Deutschland ist tragende Säule, um Keynotes, Reden und Impulsvorträge emotional aufzuladen.

 

In seinen Keynotes vermittelt Tim in 15 bis 120 Minuten prägnant und unterhaltend wichtige Tipps, Tools und Techniken zu deinem Wunsch-Thema aus seinem Portfolio der Persönlichkeitsentwicklung. Beliebte Keynotes in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind beispielsweise: „Die schlechteste Präsentation der Welt“, „Das Laola-Seminar“, „Powerpoint-Karaoke“, „Yogathorik“ und natürlich „Ein Dorfjunge in New Work“. Alle Keynotes, Reden und Impulsvorträge rund um die Themen Digitalisierung, Digital Leadership, New Work & Learn werden nach deinen spezifischen Vorgaben zusammengestellt und als Mitmach-Vortrag von Tim interpretiert. 

 

Business Coaching & Training: New Work & Learn

Tim Christopher Gasse ist Gründer der Rhetorikhelden

Als Gründer der Rhetorikhelden zählt Tim heute zu den erfolgreichsten Business-Coaches und Kommunikationstrainern in Deutschland. Mit seiner Firma revolutionierte er den Weiterbildungsmarkt und bewies, dass neben konservativen Seminaranbietern viel Platz für innovativ denkende Firmen mit „New-Work-and-Learn-Gen“ vorhanden ist.

 

Wenn du auf der Suche nach einem Kommunikationstraining mit maximaler Übungsintensität und Motivationsgarantie bist, schau dich bitte im Portfolio der Rhetorikhelden um. Tim und sein Trainerteam beweisen dir: #KeinerHELDdichauf

 

Unternehmensberatung & Consulting: New Work & Learn

3 Erfolgsfaktoren für dein Unternehmen

Jährlich besucht Tim rund 150 Unternehmen (Familienbetrieb, KMUs, Konzerne) für Inhouse-Schulungen in den unterschiedlichen Themen der Kommunikation, Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei können seine Einblicke in diverse Arbeitsprozesse gar nicht umfangreicher sein. Hierbei sind Tim Emotionen und Empfindungen der Teilnehmer / Mitarbeiter viel wichtiger, als spezifische Inhalte in den Organisationen (die stets geheim bleiben). 

 

Als Unternehmensberater hilft Tim deutschen Firmen dabei, (1) Mitarbeiter in ihrem Selbstwert und Selbstbewusstsein zu stärken. (2) Prägnante und zeitsparende Kommunikation ist weiter Aspekt für erfolgreiches „New-Work-Feeling“ in hektischen Zeiten der digitalen Transformation. (3) Durch seine Experte in der Online-Vermarktung sparen Unternehmen bares Geld für Marketing und PR - vor allem wenn der Mensch als Erfolgsgarant der Digitalisierung ins Zentrum aller Internet-Aktivitäten gesetzt wird.

 

New Work & Learn für Deutschland

Ein wichtiges Utensil gehört auch zu Tims New-Work-and-Learn-Philosophie: das Wohnmobil. Es ist als Work-Life-Power-Mobil Tims Firmenwagen, Kreativbüro und Urlaunsherberge zugleich. Als Experte für New Work & Learn ist Tim in ganz Deutschland unterwegs und fährt auch in deiner Firma bzw. Location vor, beispielsweise in: Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, Nürnberg, München, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Düsseldorf, Köln, Bonn, Saarbrücken, Dortmund, Mainz, Wiesbaden, Mannheim, Schwerin, Kiel, Kassel, Göttingen, Würzburg, Potsdam, Baden-Baden, Erfurt, Magdeburg, Chemnitz, Jena, Cottbus - oder in deiner Stadt. Tim Christopher Gasse: #denfindichklasse